Buchung
< Wellness & Beauty für den Sommer
25.10.2018 14:49 Alter: 206 days

Mit Wachteln und Seeteufel auf den zweiten Platz

Unser Koch-Azubi Cesur Ibrahim Güclüdal gewinnt mit drei weiteren jungen Köchen aus der Region den zweiten Platz beim "Chefs Culinar Team Cup 2018".


Die vier angehenden Köche des Dehoga-Teams aus dem Kreis Limburg-Weilburg haben mit ihrem Menü die Jury in Düsseldorf rundum überzeugt: Beim Finale errangen die Azubis den zweiten Rang - knapp hinter dem Team aus Hamburg. In die Bewertung flossen viele Kriterien ein. Neben dem Geschmack kam es auch auf die Anrichteweise, die Konsistenz sowie Aspekte wie Hygiene und Nachhaltigkeit an.

Die Aufgabe bestand darin, innerhalb von vier Stunden ein kulinarisch anspruchsvolles Menü aus den vorgegebenen Pflichtzutaten Wachteln, Seeteufel, Jakobsmuscheln, Ziegenfrischkäse und Nüssen zuzubereiten. Hierauf wurden die Auszubildenden im Vorfeld des Wettbewerbs in der Adolf-Reichwein-Schule vorbereitet. Der ein oder andere dabei neu erlernte Kniff wird sicher künftig auch im Arbeitsalltag in den Ausbildungsbetrieben angewendet.

Und hier nun das Menü, das Sie bedauern lässt, nicht Mitglied der Jury gewesen zu sein:

Ballotine von der Wachtelkeule mit Portweinjus, geräucherte Wachtelbrust an Birnen-Vanille-Chutney, Bouquet von Frisee und Lollo Rosso mariniert mit einer Walnuss-Vinaigrette und Parmesanhippe

***

Konfiertes Seeteufelmedaillon, gegrillte Jakobsmuschel mit Fenchel, aromatisierte gedämpfte Lachspraline mit Weißweinschaum, Spinatflan und Safranrisotto

***

Himbeere, Honig und Ziegenfrischkäse mit Macadamia-Schokoladen-Taler an Mangosauce mit Kiwi-Kaviar